zurück zur Übersicht

Klima

(ruether) on 01.22.2020

Der Treibhauseffekt und meine Lebenswelt

Was hat der Treibhauseffekt mit mir zu tun? Zu dieser Frage machen wir Experimente, die Entstehung und Folgen des Treibhauseffekts veranschaulichen. Durch ein Konsumspiel wird der Zusammenhang zwischen Verhalten und Klimaerwärmung verdeutlicht. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie wir den anthropogenen Treibhauseffekt verringern können.

An einem weiteren Projekttag können die Schüler*innen durch Baumpflanzungen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zielgruppe: 5. – 10. Klasse (Die Inhalte werden an das Schülerniveau angepasst.)

Globale Folgen des Klimawandels

Die Schüler*innen schlüpfen in die Rolle von Menschen aus unterschiedlichen Kontinenten und berichten über ihr Leben im Klimawandel und lernen so die globalen Auswirkungen der Erderwärmung kennen. Durch das Weltverteilungsspiel wird deutlich, wie ungleich Wohlstand, Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß auf die Kontinente verteilt sind. Durch spannende Experimente setzen sich die Lernenden nochmals intensiv mit den Folgen des Klimawandels auseinander und erkennen, dass auch in Deutschland die Auswirkungen des Klimawandels spürbar sind. – Abschließend beschäftigen wir uns mit der Frage: Was kann ich tun? - Welche Forderungen habe ich an die Politik und an die Wirtschaft?

An einem weiteren Projekttag können die Schüler*innen durch Baumpflanzungen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zielgruppe: 5. – 10. Klasse (Die Inhalte werden an das Schülerniveau angepasst.)

Regionale Folgen des Klimawandels am Beispiel Wald

Der offensichtlichste Bestandteil des Waldes sind die Bäume. Sie fungieren zum einen als CO2-Speicher und sind zum anderen durch die Erderwärmung geschädigt. Daher beschäftigen sich die Schüler*innen zuerst mithilfe unterschiedlicher Methoden mit dem Aufbau und der Funktionsweise der Bäume. Anschließend untersuchen sie vor Ort, welche Schäden bereits an welcher Baumart vorhanden sind und lernen die Auswirkungen auf das Ökosystem Wald kennen. Die Ergebnisse werden reflektiert und Lösungsansätze diskutiert.

Dieses Projekt kann auch mit einer Kompasswanderung kombiniert werden!

Zielgruppe: 5. – 10. Klasse (Die Inhalte werden an das Schülerniveau angepasst.)

Übersicht