Nachhaltigkeit
Neu: Zukunftsvision: Meine Welt in 20 Jahren
Wie viel Geld, Konsum, Zeit, Glück oder Nachhaltigkeit brauche ich in Zukunft?
In mehreren Aktionen erleben die Schüler*innen die Folgen ihres Handelns.
Alternative Lebensideen stellen sich die Jugendlichen in diesem Projekt gegenseitig vor.
Zielgruppe: ab 9. Klasse (Die Inhalte werden an das Schülerniveau angepasst)
Nachhaltigkeit im Alltag
Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wie will meine und künftige Generationen in Zukunft leben?
Mit verschiedenen Aktionen wird erlebnisorientiert ein direkter Bezug zum Leben der Schüler*innen hergestellt. Mit praktischen Tipps und Positivbeispielen werden Möglichkeiten des eigenen Handelns aufgezeigt. Dabei gilt: Nachhaltiger Leben kann ziemlich cool sein!
Zielgruppe: 5.-10. Klasse (Die Inhalte werden an das Schülerniveau angepasst)
Nachhaltigkeit am Beispiel Wald - vielfältiger Lebensraum
In Kleingruppen untersuchen die Schüler*innen unterschiedliche Waldareale auf Strukturelemente, Pflanzenarten und Tierspuren und vergleichen ihre Ergebnisse. Methodenreich erleben die Schüler*innen, welchen Einfluss menschliche Eingriffe auf den Wald als Lebensraum haben und welchen Interessenskonflikten der Wald ausgesetzt ist. Lösungen zum Erhalt des Waldes werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
An einem weiteren Projekttag können die Schüler*innen durch Baumpflanzungen einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
Zielgruppe: 7.-10. Klasse (Die Inhalte werden an das Schülerniveau angepasst)
Nachhaltigkeit am Beispiel Wald - Ressourcenerhalt
Kreativ setzen die Schüler*innen die verschiedenen Arten der Waldnutzung im vergangenen Holzzeitalter um und diskutieren die Folgen. In der Jetztzeit bilden sie eine Erbengemeinschaft, die Waldbesitz vermarkten muss. Hier erleben die Schülerinnen das Spannungsfeld von kurzzeitiger Gewinnmaximierung und nachhaltigem Wirtschaften. Des Weiteren werden die unterschiedlichen Funktionen des Waldes erarbeitet (außer Forstwirtschaft) und durch fiktive Ereignisse erlebbar gemacht, welche Auswirkungen diese Ereignisse in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales haben.
An einem weiteren Projekttag können die Schüler*innen durch Baumpflanzungen einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
Zielgruppe: 8.-12. Klasse (Die Inhalte werden an das Schülerniveau angepasst)